Erfolg mit Stil

Aussehen schafft Ansehen

Das Prinzip, so wie Du kommst gegangen, so wirst Du auch empfangen, gilt sowohl für den Aufstieg in der eigenen Firma wie auch für Kundenakzeptanz.

Die ersten sieben Sekunden entscheiden. Die Meinung, die sich unser Gegenüber, wie bei einer Blitzaufnahme, in den ersten prägenden sieben Sekunden von uns bildet, wird größtenteils vom äußeren Erscheinungsbild bestimmt. Aus diesem verlängerten Augenblick heraus bildet sich die erste Entscheidung für Sympathie oder Reserviertheit.

Wie wir in dieser „Momentaufnahme” akzeptiert und anerkannt werden, entscheidet über die Zuhörwilligkeit und Aufnahmebereitschaft für das, was wir anzubieten haben. Wir verkaufen nie ein Produkt ohne persönlichen Einsatz; wir verkaufen immer mit uns und durch uns.

Nur gut zu sein, reicht nicht,
wir müssen auch danach aussehen.
Was für ein Produkt die Verpackung ist,
ist für den Berater die Kleidung.

Innerliche Unsicherheiten markieren sich äußerlich. Kleidung ist unsere zweite Haut. Wer sich in seiner Haut nicht wohl fühlt, ist bekanntlich nicht ausgeglichen und somit nicht in der Lage, einfühlsam auf andere Menschen einzugehen. Schon allein durch einzelne falsch gewählte Kleidungsstücke fühlen wir uns irritiert und in unserer Konzentrationsfähigkeit beeinflusst.
Die Wahl der Kleidung wirkt sich ohne Zweifel auch auf die Körpersprache aus. In den feinen Nuancierungen der Geschäftskleidung und den Accessoires liegen eine Menge Informationen über die Persönlichkeit. Die Kleidersprache ist nahezu so aussagekräftig wie die Körpersprache. Deshalb ist ein fachlich kompetenter Rat und die Schulung, was Stil bedeutet und aussagt, eine sinnvolle, gewinnbringende Investition.

Referatsinhalt:

  • Worauf es bei Businesskleidung ankommt.
  • Wie Kenner Kleidung auswählen.
  • Körpersprachliche Signale, die zu beachten sind.
  • Benimmregeln, bei denen Unsicherheiten bestehen.

[zurück zur Übersicht]