Seminare

EMOTIONALE INTELLIGENZ steigert Unternehmenserfolge

Wer in Personalverantwortung steht, sollte über das Zusammenspiel zwischen persönlichem Anerkennungsbedürfnis und dem Ausbau von Teamfähigkeit Bescheid wissen.

[weiterlesen …]

Work-Life-Balance

Risikofaktor Stress

Wenn Sie beschreiben würden, wie es Ihnen geht, taucht vermutlich bald das Wort „Stress” auf. Damit befinden Sie sich in guter und großer Gesellschaft. 75-90% aller Arztbesuche stehen im Zusammenhang mit Stress. Anscheinend gehört es aber auch zum guten Ton, Stress zu haben. Aber Vorsicht! Gerade der Stress beschneidet uns notwendige Freiräume. Je verantwortungsvoller Ihre Position ist, desto bedeutungsvoller ist es, Ihre Führungsqualitäten nicht durch Überlastungen beeinträchtigen zu lassen. Nur wenn der innere Druck nicht zu hoch ist, sind ausgewogene Entscheidungen und eine erstklassige Mitarbeiterführung möglich.

[weiterlesen …]

Kritik mit “Köpfchen”

Weder zu kritisieren noch kritisiert zu werden ist risikolos. Kritik ist immer eine Gratwanderung zwischen Verständnis und Ablehnung. Je entspannter ein Mensch in sich ruht, desto leichter und zugänglicher ist er für Hinweise und „Veränderungsaufrufe”.

[weiterlesen …]