Vorträge

Erfolg mit Stil

Aussehen schafft Ansehen

Das Prinzip, so wie Du kommst gegangen, so wirst Du auch empfangen, gilt sowohl für den Aufstieg in der eigenen Firma wie auch für Kundenakzeptanz.

Die ersten sieben Sekunden entscheiden. Die Meinung, die sich unser Gegenüber, wie bei einer Blitzaufnahme, in den ersten prägenden sieben Sekunden von uns bildet, wird größtenteils vom äußeren Erscheinungsbild bestimmt. Aus diesem verlängerten Augenblick heraus bildet sich die erste Entscheidung für Sympathie oder Reserviertheit.

[weiterlesen …]

Arbeitsstress führt zu Beziehungsfrust

Stress killt Liebe

Das ebnet den Weg in die Krise. Viele Mitarbeiter bekommen dabei den unverdauten Frust in Form von schlechter Führung und Ungerechtigkeit zu spüren.
Wer will schon sehen, dass er privat gescheitert ist. Egal auf welchem Parkett, zuzugeben, dass man ein Verlierer ist, scheint undenkbar. Es gibt erschreckende Statistiken, die belegen, dass sich heute der überwiegende Teil der Führungskräfte mittels verschiedener Pharmaka und nicht zuletzt mit zu hohen Dosen Alkohol betäubt und an der Realität vorbei mogelt.

[weiterlesen …]

Wut im Bauch, klare elegante Worte auf den Lippen

Wer möchte das nicht? Angriffe ungerührt an sich abperlen lassen. Ungeachtet dessen, was im Augenblick wirklich in einem tobt, wird erwartet, dass wir gelassen reagieren.
Unsere Natur hingegen gibt vor, dass bei einer emotionalen inneren Explosion alles in uns in Aufruhr ist. Unwillkürlich schalten unsere Reaktionsmuster auf Kampf. Es verlangt uns Höchstleistung ab, mit ausgleichenden Worten und gelassener Mimik und entspannten Gesten dem entgegen zu steuern. Gerade dann, wenn uns wahrlich nicht ausgeglichen zu Mute ist. Ein altes Sprichwort besagt, in der Ruhe liegt die Kraft. Wer ruhig, überlegt kontern kann, gewinnt an Profil. Um Stimmungen bei sich und anderen beeinflussen zu können, ist es hilfreich, Stimmungsmanagement zu erlernen.

[weiterlesen …]